Eltern

Neben der gewünschten Kommunikation, den informierenden und vertrauensvoll beratenden Gesprächen zwischen Eltern und Pädagogen können wir uns von Anfang an auf unsere Eltern verlassen. Sie unterstützen uns mit ihrer Fachkompetenz aufgrund des Berufes oder Hobbys bei Projekten, vielen Veranstaltungen sowie bei der Erhaltung und Pflege unserer Schule. Selbstverständlich kommt das gemütliche Beisammensein dabei nicht zu kurz.

Regelmäßig finden neben einer gewollten Offenheit im pädagogischen Alltag Elternsprechstunden, Elternabende, Elternstammtische, Klassen- und Gesamtkonferenzen statt.

Zusammenarbeit von Eltern und Pädagogen

Die Konferenzen bzw. das Hortkuratorium beraten und beschließen über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule und des Hortes, wobei die gewählten Mitglieder aller Gremien vertrauensvoll mit dem Ziel der Einigung zusammenarbeiten.

Höchste Elternforen an unserer Schule sind die Schulelternvertretung und das Hortkuratorium, in der jede Klassen- bzw. Hortgruppenelternvertretung durch je einen gewählten Elternvertreter repräsentiert wird. Die Eltern kommen regelmäßig zusammen und arbeiten eng mit den verantwortlichen Pädagogen, mit der Hort- und Schulleitung sowie mit dem Träger zusammen.

Mindestens zweimal im Jahr treten die Gesamtkonferenz und das Hortkuratorium zusammen, um gemeinsam mit den Elternvertretern, dem pädagogischen Team und dem Träger zu beraten und Beschlüsse zu fassen.