Schule

Das pädagogische Konzept unserer Freien Grundschule verbindet musikalisch-ästhetische Bildung und Erziehung mit einer sehr guten fachlich fundierten Wissensvermittlung.

Die Aneignung grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schüler befähigen, Zutrauen in die eigene Wahrnehmung zu entwickeln und zu lernen und die eigenen Sinne auszuprobieren, ist grundlegende Voraussetzung für Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Mit den eigenen Sinnen kompetent umgehen zu können, auch „Sinneskompetenz“ (Prof. Karl Karst, 1998) genannt, stellt eine wichtige Grundlage für die Herausbildung weiterer vielfältiger Kompetenzen dar. Sie Ist Basis für ein erfolgreiches Lernen.

Wir verstehen uns als Schule, in der Lesen, Schreiben und Rechnen mit der Bereitschaft, dafür auch Leistungen zu zeigen, kindgerecht vermittelt werden.

Indem wir unseren Schülern die Gelegenheit geben, sich mit dem Lehrstoff aktiv auseinander zu setzen, werden sie befähigt, eigene Standpunkte zu finden sowie mit Emotionalität, Phantasie und praktischem Handeln diese zu verinnerlichen. Unterstützende reformpädagogische Ansätze werden dabei einbezogen.

Nach dem Motto „Begreifen durch Greifen“ können die Kinder ganztägig mit allen Sinnen lernen.