Wir gemeinsam – Schule & Hort

Das Besondere an unserem Haus ist die inhaltliche und familiäre Zusammenarbeit von Schule und Hort. Wir sehen uns als feste pädagogische Einheit und bemühen uns um ein vorbildliches Miteinander. So sind Hortkollegen als pädagogische Fachkräfte im Unterricht genauso wie Lehrer auch nachmittags anzutreffen, um einheitliches Handeln und kurze Absprachen zu erleichtern.

Unser offenes Ganztagsangebot in Kooperation zwischen Schule und Hort bietet Ihnen und Ihren Kindern:

– eine dem beruflichen Alltag angepasste und flexible Verweildauer in unserer Einrichtung werktags von 6:00 Uhr bis 17:30 Uhr sowie in den Ferien und an schulfreien Tagen von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr (kann auf mehrheitlichen Bedarf hin verändert werden).
– eine verlässliche Öffnungszeit der Freien Grundschule von 7:45 Uhr bis 13:15 Uhr
– Einnahme einer warmen Mittagsmahlzeit im Klassenverband unter Beachtung von gepflegten Tischsitten und in ruhiger Atmosphäre
– im Rahmen der nachunterrichtlichen Betreuung in den Hortzeiten die Anfertigung der Hausaufgaben und Angebot von Übungsstunden
– entsprechend den persönlichen Neigungen und Interessen ein vielseitiges Angebotsprogramm (siehe Tagesablauf)