Gesunde Ernährung

Ästhetik umfasst viele Bereiche. Bei uns nimmt sie auch beim Essen einen großen Stellenwert ein. Ein gesundes Pausenbrot als „Sprungbrett in den Tag“ beeinflusst die Leistungsfähigkeit am Vormittag günstig. Dabei achten wir auf eine ruhige Atmosphäre bei der Essenseinnahme, angemessene Tischsitten und die Einhaltung grundlegender Hygienemaßnahmen.
Bei der  Mittagsversorgung werden in unserer Schule zu den 4 Wahlessen täglich frisches Obst und Gemüse gereicht. Die Inhaltsstoffe der Speisen werden präzise ausgewiesen und Speisealternativen für Kinder mit Allergien angeboten.

Trinken im Unterricht

Natürliches Mineralwasser gehört zu den wichtigsten Lebensmitteln. Die natürliche Kombination von Flüssigkeit und darin gelösten Mineralstoffen unterstützt lebenswichtige Funktionen in unserem Körper und somit auch das Lernen und die dafür nötige Konzentrationsfähigkeit.

Deshalb darf bei uns reines Mineralwasser auch im Unterricht getrunken werden! Der Schulförderverein  kooperiert hierfür mit der Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH.

Die Kinder und Pädagogen haben die Möglichkeit, sich mit Wassergutscheinen über den Tag mit ausreichend Mineralwasser zu versorgen.