Haus der kleinen Forscher

Sozusagen unter dem Motto „MINT and SPORT meets ECHO“ (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wurde unser Hort schon zum 3. Mal und nun auch erstmals eine Schule in Sachsen-Anhalt zum „Haus der kleinen Forscher“ durch die IHK Magdeburg zertifiziert! Ich möchte auf diesem Wege allen direkt Beteiligten, Unterstützern, unseren kleinen Gästen aus der Kita „Villa Sonnenschein“ und ihren Betreuerinnen ganz herzlich für das erfolgreiche Mittun danken.

Wir haben es geschafft… seit dem 14.10.2011 ist unser Hort offiziell „Haus der kleinen Forscher“.
Im Rahmen der Abschlusspräsentation unserer Forschertage (12.10.11 – 14.10.11) wurde uns die Urkunde von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ überreicht.

Unser Hort engagiert sich neben den alltäglichen freizeitpädagogischen Angeboten mit der Förderung der Begeisterung unserer Kinder für das Entdecken und Erforschen ihrer kindlichen Umwelt.
Das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen soll spielerisch geweckt und durch intensives „erlaubtes“ Ausprobieren erlebbar gemacht werden. Durch dieses „eigene Forschen“ werden Kinder umfassend in ihren Kompetenzen gestärkt.
Besonders wichtig ist uns dabei ein stetiger Bezug zur kindlichen alltäglichen Lebenswelt.