Haus der kleinen Forscher

Ganz nach dem Motto „Begreifen durch Greifen“ wurden 2011 unser Hort und 2015 auch unsere Schule als eine der ersten in Sachsen-Anhalt als „Haus der kleinen Forscher“, einem Projekt der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, zertifiziert.

Unser Hort engagiert sich neben den alltäglichen freizeitpädagogischen Angeboten mit der Förderung der Begeisterung unserer Kinder für das Entdecken und Erforschen ihrer kindlichen Umwelt.
Das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen soll spielerisch geweckt und durch intensives „erlaubtes“ Ausprobieren erlebbar gemacht werden.
Durch dieses „eigene Forschen“ werden Kinder umfassend in ihren Kompetenzen und nachhaltig in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gestärkt. Besonders wichtig ist uns dabei ein stetiger Bezug zur alltäglichen kindlichen Lebenswelt.
Im Sachkundeunterricht legen wir beim Erwerb naturkundlicher Kompetenzen besonderen Wert auf das praktische „Tun“ der Kinder. Das betrifft einerseits aktives Arbeiten in unserem Schulgarten als auch vielfältige Experimente innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes.

Höhepunkt in jedem Schuljahr bilden die gemeinsamen „Forschertage“, bei denen die Kinder viele praktische Erfahrungen sammeln. Von großer Bedeutung ist hierbei die Mitwirkung zahlreicher Eltern und Partner, die neben den Pädagogen als „Experten“ den Kindern spannende Workshops anbieten.

Forschertage (Projekttage):

2011„Begeisterung am Forschen und selbständigen Entdecken wecken“
2012„Luft, Wind, Aerodynamik“
2013„Kommst du mit, die Zeit entdecken?“
2014„(Unsere) Schule früher und heute“
2015„Bewegung, Entspannung, gesunde Ernährung – So bleibe ich fit!“
2016„Mit voller Energie – „spannungsreiche“ Phänomene entdecken“
2017„Alte Handwerkstechniken“
2018„Entdeck, was sich bewegt“
2019„Rundum GESUND“