„Musik lernst du durch Musizieren“

Innerhalb unserer 3 Musikstunden erlernen die Schüler mindestens ein Instrument, beginnend mit der Sopranblockflöte. Später ist ein Wechsel zu einem Streichinstrument möglich.

Auch die klassenübergreifende Chorprobe ist ein fester Bestandteil des Fächerkanons der 3. und 4. Klasse. In der klasseninternen Musikstunde wird situationsbezogen gesungen, getrommelt, gespielt, gehört und getanzt.

Ein besonderes Highlight ist das gemeinsame Musizieren mit Profimusikern. Unsere Schüler können in unserer Schule Instrumentalisten mit ihren Instrumenten hautnah erleben.

Mit seinen musikalischen Leistungen besonders der Musikprojekte konnte unsere Schule nicht nur das Publikum sondern auch bereits verschiedene Wettbewerbjurys begeistern.
Das Bewerbungsvideo zum Europäischen Schulmusikpreis 2017 zeigt die Vielfalt unseres Musikunterrichts.

Wie eine Blockflöte klingen kann, zeigt das Musikvideo einer 7-jährige Zweitklässlerin. Das Video entstand nach der erfolgreichen Teilnahme am landesweiten Wettbewerb JUGEND MUSIZIERT als Geschenk der FGW. (Lehrerin: Frau Cordula Klapötke der Kreismusikschule Harz)

Streicherklasse
Bis zu 23 Schüler der 2. und 3. Klasse erlernen in der Regel in 2 regulären Musikstunden über 2 Jahre ein Streichinstrument (Violine, Cello oder Kontrabass).
Dieser besondere instrumentale Großgruppenunterricht wird von zwei Pädagogen geleitet.
Unterstützt wird unsere Streicherklasse vom „MäBi“-Projekt des VdM sowie der Kreismusikschule Harz.

Das Unterrichtswerk „Streicher Kleeblatt“ von Simone Drebenstedt bietet mit seinen speziellen Arbeitsbüchern eine ideale Arbeitsgrundlage.
Blockflötenklasse
Das Blockflötenspiel bietet den Schülern eine ideale Einstiegsmöglichkeit ins Instrumentalspiel. Die musikalischen Grundlagen können praktisch erlebt und angewendet werden. Mit viel Freude werden die Flötenmelodien auch mit Perkussionsinstrumenten begleitet und bereichern den Gesang.

Das Flötenbuch „Jede Menge Flötentöne!“ bietet eine ideale Arbeitsgrundlage.