Schulkonzept (Auszüge)

Unser Unterricht findet nach schulinternen Lehrplänen auf der Basis der landesweit gültigen Rahmenrichtlinien statt.
Jeder Klassenverband bleibt in der Regel unter gleichbleibender Klassenleitung.
Wir leben einen respektvollen Umgang miteinander, lernen in angenehmer Atmosphäre und achten auf gesunde Lebensweise.
Unsere Schüler erhalten bereits ab der 1. Klasse sowohl Zensuren als auch eine Beurteilung.
Im Stundenplan sind ab der 1. Klasse Englisch und 3 Wochenstunden Musik verankert.
Musik und Ästhetik finden sich in allen Bereichen unseres Schulalltags wieder.

Auch im Nachmittagsbereich werden die Schüler bei der Entfaltung ihrer Stärken durch Übungsstunden unterstützt sowie Talente und Begabungen gefördert. Leistungsschwächen werden durch individuelle Lernberatung abgebaut.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Hort und Elternhäusern zeigt sich in vielfältigen musikalischen und schulbegleitenden Projekten sowie in der praktischen Umsetzung unseres Konzeptes.
Das gemeinsame Feiern der Feste im Jahresverlauf stärkt die Gemeinschaft von Lehrern, Erziehern, Eltern und Schülern.