April

Beethoven und die Postboten

Ludwig van Beethoven wohnte 35 Jahre in Wien, und zog fast 70mal um.

Durch seine vielen Umzüge kam es zu ebenso vielen Adresswechseln. Dessen müde, teilte Beethoven seinen Briefpartnern mit, wie seine Adresse von nun an laute: “Beethoven, Wien” oder auch nur “Ludwig van Beethoven – das genügt!”
Wien hatte damals schon 200’000 Einwohner und Beethoven zog an die 70 mal um… arme Postboten!
(Quelle: https://www.beethoven.li/anekdoten/)

„Die meisten Briefe schrieb Beethoven eigenhändig, einige diktierte er oder ließ sie in seinem Auftrag verfassen. Von den 1770 bekannten Privat- und Geschäftsbriefen Beethovens befinden sich knapp 600 im Beethoven-Haus. Sie werden im Digitalen Archiv originalgetreu, mit Textübertragung, Inhaltsangabe und Quellenbeschreibung präsentiert.“
(Quelle: Beethoven-Haus Bonn, Briefe von Beethoven)