Schulplaner

Sicher erleben Sie Hausaufgaben manchmal als „Hausfriedensbruch“. Uns ist bekannt, dass neben Stress um das Aufräumen in den Kinderzimmern die Hausaufgaben zu den häufigsten Konfliktanlässen in Familien gehören. Natürlich wissen Sie, wie wichtig die Schulleistungen und der Schulerfolg für die Zukunft Ihrer Kinder sind. Viele teilen die Sorge, dass ihre Kinder ohne Anschubsen und Kontrolle das Lernen und die Schulleistungen nicht alleine organisiert und geregelt bekommen.
Dieser Schulplaner will Sie als Eltern dabei unterstützen, Ihren Kindern verbindliches, selbstständiges und wirkungsvolles Lernen und Arbeiten zu vermitteln. Er soll Ihren Kindern auf altersgerechte Weise helfen, die Arbeit zeitlich und methodisch richtig zu planen und ihre Schulangelegenheiten, so weit es eben geht, selbst zu organisieren.
Bei der Entwicklung dieses Organisations- und Arbeitsplaners haben wir viele Hinweise von Ihnen und Ihren Kindern, verbunden mit unseren Erfahrungen im pädagogischen Alltag, auf das aus unserer Sicht Wesentliche konzentriert und dabei die Identifikation mit der Freien Grundschule Wernigerode im Blick behalten.
Natürlich kann dieses frisch gestaltete Heft so ganz nebenbei auf unsere Schule und ihren Hort aufmerksam machen und Neugier wecken…